Montag, 25. April 2016

Starke Jungs vom RTS im Barnim

Um noch ein paar Rennkilometer zu sammeln, ging´s am Sonnabend für Erik und mich in die Schorfheide zum Barnimcup. Zum Start um 10 Uhr hatten sich eine ordentliche Zahl Rennfahrer eingefunden, die dann zeitversetzt in zwei Gruppen (Männer/ü40) auf die Strecke geschickt wurden. Und die hatte es dann auch in sich. Die zwischen Eberswalde, Werbelinsee und Chorin gelegene 30-km-Runde war zweimal zu fahren. Gefühlt ging es entweder berghoch oder es gab ordentlich Gegenwind oder beides zusammen. In beiden Rennen wurde von Anfang an ordentlich Gas gegeben. An den ersten Anstiegen konnten sich dann erfolgreich Gruppen absetzen, in denen wir vertreten waren. Erik fuhr das Rennen mit 2 Begleitern zu Ende und konnte sich im Sprint den Sieg sichern. Mir blieb nach anfänglichem Taktieren nur ein Begleiter für die restlichen 50 km. Mit dem Sportfreund vom Radteam Borgsdorf lief es dann hervorragend, sodass wir das Ziel mit beträchtlichem Vorsprung vor den Verfolgern erreichten. Zum krönenden Abschluss durfte auch ich dann als Erster über den Zielstrich. Bei einer kleinen Siegerehrung gab es dann noch einen Pokal für die Sieger und Urkunden für die Platzierten.
Der Barnimcup ist eine prima  Möglichkeit, auf ordentlichem Leistungsniveau Rennkilometer zu sammeln und mit netten Leuten Spaß am Radsport zu haben. Einziger Nachteil sind die 100km (1 h) Anfahrt, die aber vor allem, wenn man nicht alleine fährt, schnell vergehen.
Schönen Dank an die Ausrichter, die sich aus Enthusiasmus den Sonnabendvormitag "um die Ohren hauen".

Schöne Grüße, Marco.