Mittwoch, 18. Mai 2016

Gut gezeigt bei starker Unterstützung

Am Pfingstsonntag fand auf dem DEKRA-Testoval am Lausitzring das 8. Klettwitzer Abendrennen statt. Das Rennen auf dem 5,7 km langen Oval war gleichzeitig der 2. Lauf zum Lausitzcup. Am Ende jeder der 10 zu fahrenden Runden wurde ein Prämienspurt für je eine der verschiedenen Altersklassen ausgefahren. In der 3. Runde konnte sich Erik mit einer starken 5 km Soloflucht eine Prämie sichern. In der 5. Runde schleppte er mich dann mit Vollgas bis 250 m vor den Zielstrich, und ich konnte meinen Prämienspurt gewinnen. Im gefährlich-chaotischen Finale wurden wir dann einigermaßen durchgereicht und beendeten das Rennen auf Platz 17 und 20. Nichtsdestotrotz sind wir leer ausgegangen. Erik durfte als Drittplatzierter der Männer (20 - 30 Jahre) aufs Treppchen. Als Punktbester der Senioren im Lausitzcup konnte ich noch einmal das Führungstrikot überziehen. Zudem gab es noch Preisgeld und Sachprämien für die Prämiensprints.






Am Montag hieß es dann für uns beide "Rund ums Südringcenter" in Rangsdorf. Erik startete als Erster im starken Feld der Elite. Nach einer  frühen aussichtsreichen Attacke, die aber erfolglos blieb, hat er im weiteren Rennverlauf etwas gepokert. Leider war er bei der später erfolgreichen Spitzengruppe nicht dabei. Im Hauptfeld kam im weiteren Verlauf keine vernünftige Nachführarbeit zustande, sodass das Rennen für ihn im Hauptfeld zuende ging.
Das Rennen der Senioren wurde - einmal mehr - vom Team Rockefeller dominiert, die von Anfang an angriffen. Nach einigem Hin und Her hat sich nach ca. 10 Runden eine 5-köpfige Spitzengruppe gebildet, bei der ich mit durfte. 10 km vor Ende des Rennens wurde das Hauptfeld von uns eingeholt.  Im Spurt der Fünfergruppe war dann allerdings etwas die Luft bei mir raus und ich musste mich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.
Eriks Freundin Jule hat uns in beiden Rennen tatkräftig und moralisch (Keiner kann energischer anfeuern!) super unterstützt. Trotz der etwas durchwachsenen Ergebnisse waren es zwei tolle Rennen.






Marco.