Montag, 20. Juni 2016

Bruchlandung vor der Meisterschaft

Zwei Rennen in Mecklenburg-Vorpommern waren als Vorbelastung für U15-Fahrerin Clea Seidel  vor den Deutschen-Straßenmeisterschaften am kommenden Wochenende geplant.  Alles begann planmäßig mit einem Einzelzeitfahren in Siggelkow, unweit von Parchim. Das Rennen über 7,5 km fand auf einem anspruchsvollen, welligen Kurs statt. Seidel fuhr sehr konzentriert und zeigte an, dass die Form stimmt. Mit ihrer Zeit gewann sie nicht nur den Mädchenwettbewerb, sondern hätte auch alle Jungs dieses Jahrgangs hinter sich gelassen.

 


Tags darauf ging es nach Parchim zum Kriterium. Ein spannendes Rennen war zu erwarten. Es starteten der männliche und weibliche Teil der U15 sowie die männliche und weibliche U17 in einem Rennen. Die unterschiedlichen Übersetzungen sowie Vorgaben für die Großen, machten das Rennen sehr spannend. Nachdem die U17 eingeholt war, ging es zur ersten Wertung. Seidels Mitbewerberinnen waren bereits distanziert. In der letzten Kurve vor der ersten Wertungsabnahme versteuerte sich ein Fahrer und brachte unsere Sportlerin bei hoher Geschwindigkeit zu Fall.  Mit einer großen, blutenden Wunde und einer Rundenvergütung begann das Rennen von vorn. Seidel erholte sich gut und sprintete trotz einer schlechteren Übersetzung munter mit und gewann ihr Rennen. Die anschließende Versorgung der Verletzungen und die Heimfahrt taten mehr weh, als das Rennen. Der Start bei den Titelkämpfen in Nidda/ Hessen am kommenden Sonntag steht jetzt auf der Kippe und wird wohl erst direkt vor Ort am Tag des Rennens entschieden. Das angestrebte Ziel, ein Platz unter den besten zehn Mädchen in Deutschland zu erreichen, liegt jetzt in weiter Ferne.