Dienstag, 24. Oktober 2017

Lohne - Deutschlandcup - Rund um den Aussichtsturm

Der Deutschlandcup in Lohne (Niedersachsen) war für die RTS-Fahrer Sven Kuschla und Clea Seidel ein Rennen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen und Erwartungen. Kuschla ging als Mitfavorit an den Start des Seniorenrennens. Seidel hatte keine weibliche Konkurrenz und musste versuchen bei den Jungs ein paar Punkte für die erste Startreihe bei der DM zu sammeln. 



Sven Kuschla zeigte ein agiles Rennen und hielt es bis zum Zielsprint offen. Im Gelände könnte er sich von Lokalmatador Thomas Hannöver nicht weit genug absetzen, so das dieser den Sprint gewann. Jetzt liegt er im Gesamtklassement auf Rang 3.





Clea Seidel wurde nach einer kleinen Trainingspause von Runde zu Runde besser. Sie fuhr stabile Rundenzeiten, die im Vergleich zu den später startenden Damen gut mithalten konnten. Im Rennen der Jungs kämpfte sie lange um Platz 12, musste aber die körperliche Überlegenheit akzeptieren und beendete das Rennen als 16..





Samstag stand für Sven Kuschla das bekannte Strandrace in Goldenstedt Rund um den Hartenbergsee auf dem Rennkalender. Das Rennen führte größtenteils über den Strand des Erholungssees und deren angrenzenden Wiesen, die aufgrund des feuchten Wetters von Runde zu Runde tiefer wurden. Dennoch war der gesamte Rundkurs gut zu befahren. Trotz kurzem Bodenkontakt im Rennverlauf und erforderlichem Auflegen der heruntergesprungenen Kette konnte Kuschla das Mastersrennen vom Start weg kontrolliert bestreiten und einen sicheren ersten Platz einfahren.